Games

Published on Oktober 30th, 2015 | by Toni Forsati

0

NHL 16 Test



81dhyTwCgWL._SL1500_

Madden NFL 16

Entwickler: EA

Publisher: EA

Plattform: XBOX One, PS4

FSK: 12

Elektronic Arts präsentiert jedem Eishockeyfan mit dem neuen Release NHL16 eine schöne Neuausgabe der jährlich erscheinenden Eishockey-Simulation. Am 17. September 2015 erschien die diesjährige Version, bei der im Vorfeld größere Veränderungen angekündigt wurden. Basierend auf einem gewaltigen Fan-Feedback bezüglich dem letzten Ableger NHL15, gab sich EA eindeutig viel Mühe die kritisierten Punkte zu überarbeiten.

71czSsSf65L._SL1280_

Die Arbeit hat sich gelohnt: NHL16 fühlt sich jetzt noch originaler, authentischer und fesselnder an. Sowohl die Spielphysik, als auch die verbesserte Bewegungsdynamik setzen hier das virtuelle On-Ice Erlebnis auf ein noch nie da gewesenes Niveau. Kleine aber feine Verbesserungen lassen das Gamerherz höher schlagen und sollten vorerst viele Kritiker des Vorgängers verstummen lassen.

Eine nahtlose und realistischere Puckannahme gewährleistet eine deutlich schnellere Kontrolle und resultiert in einem flüssigeren Spielgefühl. Klarere Unterschiede zwischen den einzelnen Spielern lehnen den Spielablauf noch detailgetreuer an die realen Ligen an. Eine größere und nachvollziehbare Anzahl an Passwegen gestalten, zusammen mit einer spürbar gestiegenen Bewegungsfreiheit an der blauen Linie, ein eindeutig variableres und vielfältigeres Gameplayerlebnis. Die Verteidigung fühlt sich mittels „Precision-Skating“ angenehmer und authentischer an, ist aber nach wie vor der Knackpunkt des Erfolgs und benötigt eine nicht allzu geringe Spielerfahrung.

71uiCre3jyL._SL1280_

Der neu eingeführte NHL Trainer zeigt dem Spieler während des Matches nützliche und mögliche Spielzüge auf und bewertet diese hinsichtlich erfolgreichem Abschluss. Wir empfanden diesen zwar (vor allem für Einsteiger) als grundsätzlich schönes Feature, er wirkte jedoch grafisch nicht perfekt vollendet und sorgt durch eine Reizüberflutung an Anzeigen eher für eine Ablenkung.

Was uns von Anfang bis Ende in allen Spielmodi schnell negativ auffiel, war die eingeschränktere Möglichkeit harte Hits zu fahren. Da vermisst man schnell mal den „High-Impact Mode“ vergangener Ausgaben. EA legt hier wohl bei allen Sportspielen mehr und mehr das Hauptaugenmerk auf eine möglichst originalgetreue Darstellung, worunter der Spielspass wohl gezwungener Maßen in dem ein oder anderen Bereich etwas leiden muss.

81LLhCf5grL._SL1280_

Im Angriff gestalten sich Backhandschüsse (v.a. Onetimer bei Querpässen) als zu leichtes Mittel den Torwart zu überwinden und lassen hier den ein oder anderen Zweifel aufkommen.

Die Torwartbewegungen wurden eigens mithilfe des NHL Altstars „Eddie Lack“ per Motion Capturing erfasst und dies äussert sich in einem wirklich schön zu betrachtendem, intelligentem Torwartspiel. Auch in vielen anderen Bereichen wertet „NHL16“ mit neuen kleinen liebevollen Details auf.

Die Grafik ist hinsichtlich Gesichterdarstellung und Stadiondetails unübertroffen und wird durch eine härtere Oberfläche zu einer Augenweide. Maskottchen klopfen gegen die Scheibe, Eis spritzt in die Kameras und Fans singen originale NHL-Goalsongs. Die Eishockeytradition der wachsenden Playoffbärte wurden hier schön in den entsprechenden Modus integriert.

719ntHTLhpL._SL1280_

Sounddetails wurden kreativer und ansprechender umgesetzt, Kommentatoren reagieren intelligenter auf den Spielverlauf und Menüsongs stehen weniger stark im Vordergrund.

Mit dem 6-gegen-6 und dem Couch-Coop kehrt die stark vermisste EA Sports Hockey League zurück und besticht mit einigen neuen Features. Altbekannte Modi wie „Be a Pro“, der „GM-Modus“ und das „Ultimate Hockey Team“ sind auch wieder mit von der Partie.

 

Fazit

NHL16 stellt sich als eine solide Fortsetzung des Eishockey-Simulators dar und bringt in allen Bereichen eine ordentliche Portion Spielspass aufs Eis. Das Gameplay ist smart wie noch nie zuvor, die Grafik zieht den Spieler in seinen Bann und das komplette Spiel gestaltet sich als ausserordentlich glatt umgesetzt. Sowohl eingefleischte Eishockeyfans als auch jegliche Sportspielfanatiker und Neueinsteiger finden mit NHL16 das wohl feinste Eishockeyspiel am heutigen Spielemarkt.

 


About the Author

Wer ist nur dieser Toni und was macht er eigentlich hier? Das haben sich mittlerweile bestimmt einige Lehrer, Professoren, Freunde und Kollegen im Laufe der Zeit das eine oder andere Mal gefragt. Ich bin ein leidenschaftlicher Schreiber, Blogger und Podcaster. Ein begeisterter Journalist, Filmkritiker, Poetry-Slammer und der kreative Kopf hinter 30Frames.de , fett oder?



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top ↑